Golden Visa

Das so genannte spanische "goldene Visum" ist Teil des Gesetzes über das Verfahren für den Aufenthalt in Spanien und bietet Käufern aus Ländern außerhalb der EU die Möglichkeit, eine Aufenthaltsgenehmigung für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr zu erhalten. Vielleicht haben Sie schon davon gehört, denn dieses Thema wurde im vergangenen Jahr nicht nur in Spanien, sondern auch im Ausland sehr aktiv diskutiert.

Was bedeutet das spanische "goldene Visum"?

So nennt man im übertragenen Sinne die Residenz, die die spanische Regierung den Investoren anbietet. Am 25. September 2013 hat der spanische Senat das Gesetz über Unternehmertum und internationale Beziehungen verabschiedet, das einen Absatz über ein neues Verfahren zur Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen enthält. Es wird erwartet, dass Bürgerinnen und Bürger von Ländern außerhalb der EU, bei der Umsetzung der Investition wird für eine Aufenthaltsgenehmigung, die ungehinderte Einreise nicht nur in Spanien, sondern auch in 25 Ländern Europas ermöglicht werden.

Wer könnte an diesen Änderungen interessiert sein?

Bemerkenswertes Interesse zeigten Einwanderer aus Russland, China, Iran, Singapur, Ägypten, Indien und dem Fernen Osten. So kann es neben dem Recht auf Zugang zu europäischen Bildungseinrichtungen auch darum gehen, den Lebensstandard für sich und ihre Familien zu verbessern.

Wie hoch sollte die Investition sein?

Diejenigen, die daran interessiert sind, Geld in Immobilien zu investieren, müssen ein Minimum von 500.000 Euro pro Person aufwenden. Angegeben werden kann entweder eine Immobilie oder die Gesamtheit der erworbenen Einheiten. Jeder Betrag, der 500.000 Euro übersteigt, kann von der Bank finanziert werden.

Die Laufzeit dieses Visums beträgt 10-15 Tage.

Bitte beachten Sie, dass auch diejenigen, die Immobilien im Wert von weniger als 500.000 € kaufen, eine Aufenthaltsgenehmigung in Spanien erhalten können. In diesem Fall dauert das Überprüfungsverfahren etwas länger (etwa drei Monate) und basiert auf dem bisherigen Ausländergesetz und nicht auf dem neuen Gesetz für Investoren.

Welche Art von Eigentum kann erworben werden?

Geld kann in jede Immobilie investiert werden. Trotz der Tatsache, dass das Wohnen in ihnen keine Voraussetzung ist, ist die Vermietung dieser Immobilien erlaubt. Die Frage, die sicherlich für viele von Interesse ist, ist eine Möglichkeit, die so genannten kommerziellen Einrichtungen zu erwerben. Das Gesetz erlaubt dies durchaus, was bedeutet, dass der Investor volle Freiheit bei der Wahl des Objekts der Geldanlagen hat.

Bestätigung von Investitionen

Um eine Aufenthaltsgenehmigung für Investoren zu beantragen, muss ein echter Nachweis über den Kauf einer bestimmten Immobilie vorgelegt werden. Dies kann durch die Bereitstellung einer aktualisierten Auszug aus dem Grundbuch, mit einem speziellen Code, mit dem die Echtheit dieses Dokuments kann online überprüft werden getan werden.

Was ist der "Aufenthaltstitel"?

Zunächst wird diese Art von Visum ausgestellt, das dem Antragsteller und seinen nahen Verwandten den Aufenthalt für ein Jahr erlaubt. Wenn der Investor weiterhin in Spanien bleiben möchte, muss er nach einem Jahr einen neuen Antrag auf eine Aufenthaltsgenehmigung für einen Zeitraum von zwei Jahren mit anschließender Verlängerung stellen.

Wichtigste Voraussetzungen für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis als Investor:

  • Sie leben zur Zeit nicht legal in Spanien.

  • Erwachsen sein.

  • Sie dürfen in den letzten 5 Jahren in dem Land, in dem Sie gelebt haben, nicht vorbestraft gewesen sein.

  • Sie dürfen nicht in Länder abgeschoben werden, mit denen Spanien einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet hat.

  • Positionierung der privaten Krankenversicherung gegenüber dem Staat, ausgeführt in Spanien.

  • Die Möglichkeit, die ganze Familie während ihres Aufenthalts in Spanien unterzubringen.

  • Sie müssen über das entsprechende Visum des Investors verfügen, um entweder innerhalb von 90 Tagen nach Ablauf des ursprünglichen Visums eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen.

  • Ein Aufenthalt in Spanien mindestens einmal während des gesamten Zeitraums.

  • Legen Sie einen Nachweis über die getätigten Investitionen vor.

  • Bestätigung der Zahlung aller relevanten Steuern.

Mit der Verabschiedung dieses Gesetzes erhoffte sich die spanische Regierung, ausländisches Kapital anzuziehen, um den freien Wohnraum zu reduzieren, sowie die Entwicklung der Privatwirtschaft.

                                                                     Contact UsOdoo • Text and Image

Golden Visa

The so-called Spanish «golden visa» - this is part of the law on the procedure for staying in Spain, suggesting an opportunity for obtaining a residence permit buyers from countries outside the EU for a period of at least one year. You may have already heard about this, because this issue is quite actively discussed over the past year, not only in Spain but also abroad.

What does the Spanish «golden visa»?

So figuratively called residence that offers the Spanish government to investors. September 25, 2013 in the Spanish Senate adopted the law on entrepreneurship and international relations, contains a paragraph on a new procedure for issuing residence. It is expected that citizens of countries outside the EU, in the implementation of the investment will be eligible for a residence permit, which allows unimpeded entry not only in Spain but also in 25 countries of Europe.

Who might be interested in these changes?

Notable interest was shown by immigrants from Russia, China, Iran, Singapore, Egypt, India and the Far East. Thus, it may be improved standard of living as well as themselves and their families, in addition to the right of access to European educational institutions.

What the investment should be?

Those who are interested in investing money in real estate, have to spend a minimum of 500,000 euros per person. Noted may be either a property or all of the acquired entities. Any amount in excess of 500,000 Euros can be financed by the bank.

Term of this visa 10-15 days.

Please pay attention to the fact that those who buy property worth less than € 500,000, can also expect to receive a residence permit in Spain. In this case, the procedure for the review will be a bit longer (about three months), and will be based on the position of the Aliens Act, as it was before, and not on the position of the new Law on investors.

What kind of property can be acquired?

Money can be invested in any real estate. Despite the fact that living in them is not a prerequisite, take this property rental is allowed. The question certainly of interest to many, is an opportunity to purchase the so-called commercial facilities. The law quite so permits, which means that the investor full freedom in choosing the object of cash investments.

Confirmation of investments

To request a residence permit for investors will need to be genuine proof of purchase of certain property. This can be done by providing an updated extract from the land registry, containing a special code by which the authenticity of this document can be verified online.

What is the "Residence Permit"?

Initially issued this kind of visa is allowing residence for one year to the applicant, and to its close relatives. If the investor wants to continue to stay in Spain, it is necessary after a year to submit a new application for a residence permit issued for a period of two years with the subsequent extension.

Main requirements to obtain a residence permit as investors:

  • Do not live for the moment in Spain legally.

  • Being an adult.

  • Do not have a criminal record for the last 5 years in the country, which have been lived.

  • Do not be deported to countries with which Spain has signed the corresponding contract.

  • Positioning of private medical insurance yl state, executed in Spain.

  • Being able to keep the whole family during their stay in Spain.

  • Have the appropriate visa of the investor, either to apply for a residence permit within 90 days after the end of the original visa.

  • A stay in Spain at least once during the entire period.

  • Provide proof of the investment made.

  • Confirmation of payment of all relevant taxes.

 

With the adoption of this bill Spanish government hoped to attract foreign capital in order to reduce the free housing, as well as the development of private business.